Bewusstheit durch Bewegung® wird zumeist als Gruppenstunde angeboten.

Der Unterricht findet am Boden auf Matten oder Decken liegend, kniend, sitzend oder stehend statt.
Die Anleitung erfolgt verbal.

Es geht nicht darum, bestimmte Bewegungen als solche zu erlernen – zum Beispiel die richtige Weise, um von der Bauchlage ins Sitzen zu kommen. Die Bewegungen, mit denen in der Unterrichtsstunde experimentiert wird, dienen vielmehr dazu, an einem bestimmten Beispiel zu lernen, wie eine beliebige Absicht einfacher, zweckmäßiger, leichter und ästhetisch befriedigender in Handlung umgesetzt werden kann.

Über die Erkundung von kleinen Bewegungen wird exemplarisch gelernt:

  • Wie weiß ich, was ich tue und wie ich es tue?
  • Ist das, was ich tue, auch das, was ich zu tun meine oder zu tun mir vorgenommen habe?
  • Wie könnte ich es anders, vielleicht angenehmer tun?